Aktuelles


Das Fest im Oktober

Am 09. Oktober 2021 fand das inzwischen schon traditionelle "Fest im Oktober" der SG Töplitz statt.

Gefeiert wurde am Vereinsheim der SG. Zahlreiche Gäste ließen es sich bei musikalischer Untermalung, einem kleinen Programm, zünftigem Essen und entsprechenden Getränken gut gehen.

Weitere Infos folgen in Kürze. Hier vorab einige Eindrück in Bild und Video vom Abend ... [Hier]

Hallenplan

Rennsteiglauf

Die Super-Marathonläufer der SG Töplitz Jörg Bergmann und Frank Ringel konnten nach 73.9 km Rennsteiglauf das Ziel erfolgreich erreichen.


Die Wanderer und Walker haben ebenfalls ihre Strecke ordnungsmäßig absolviert.

Berlin Marathon

Jörg Bergmann und Frank Ringel von der Laufgruppe der SG Töplitz 1922 e.V. haben den Berlin Marathon am 26.09.2021 absolviert! Die Woche darauf gings dann zum Rennsteiglauf!

Para Agility

Ins 800 km entfernte HSZ Emmendingen fuhren am 10. September Regina und Annette mit Marion, als mentale Unterstützung, um am 11. September an der 1. VDH Para Agility DM teilzunehmen.

Para Agility ist ein Sportbereich für Agilitysportler mit körperlichen Behinderungen und mit Beeinträchtigungen der Beweglichkeit. Dieser Sportbereich ist in 2 Klassen eingeteilt. Para 1 ist für Sportler, die starke Gehbehinderungen haben und unter anderem Gehilfen benötigen. Para 2 ist für Sportler mit Einschränkungen der Beweglichkeit ... [Mehr]

Sommerfest der Junioren

Am 28.08.2021 fand auf dem Sportplatz der SG Töplitz das Sommerfest der Junioren statt.
Bei Sport, Spiel und bestem Wetter fanden sich die Kids, Eltern, Betreuer und Gäste zum sommerlichen Event ein. Hier einige erste Eindrücke vom Tage.
Ein Dankeschön an Moritz Behrendt (SG Töplitz / FOTO TEAM TÖPLITZ), der diesmal das Fotografieren übernommen hat.

Verordnung des Landes Brandenburg PM

Liebe Sportfreunde,

aus der Verordnung des Landes Brandenburg (und Potsdam-Mittelmark) geht hervor, dass mit sofortiger Wirkung beim Indoorsport eine Liste zur 3 G Regel geführt werden muss.
Ich bedaure euch mitteilen zu müssen, dass wir jetzt zur Anwesenheit und Erreichbarkeit nun auch noch den Impfstatus abfragen sollen.
Jedes Mitglied, welches einmalig seinen Impfstatus nachgewiesen hat ( 2 x geimpft oder genesen und 1 x geimpft), darf weiter am Training in der Halle teilnehmen.
Alle anderen Sportfreunde müssen einen negativen Corona-Testnachweis vor dem Training erbringen.
Ich bitte alle Sportfreunde dies zu beachten und den Trainern das Kontrollieren und Nachweisen leicht zu machen.
Die Listen werden ab Montag in der Halle verfügbar sein.

Vielen Dank für euer Verständnis.
Die Regel gilt vorläufig bis zum 24.09.2021!

Michael Behrens
Vereinsvorsitzender

Kinderschutz in der SG Töplitz

Liebe Sportfreunde,

nun haben wir es offiziell - Kinderschutz wird in Töplitz groß geschrieben!

Am 21.08.2021 übergab der Kreissportbund die Ehrenplakette zum Kinderschutz in Töplitz.
Gerne haben wir uns an den Vorgaben beteiligt und alle Jugendtrainer überprüfen lassen.
Nicht alleine das, sondern auch der Jugendwart, der neue Kinderschutzbeauftragte und ich habe ein Führungszeugnis abgegeben.
Um sich über unsere selbstgesetzten Vorgaben und die Ansprechpartner für Jungs und Mädchen in der SG Töplitz zu informieren,
drückt einfach den Button "Kinderschutz" [42 KB] auf der Internetseite.
Mit Uwe Riedel konnten wir einen erfahrenden Ansprechpartner für die Kinder finden.
Er war bereits in der Töplitzer Feuerwehr und in der Feuerwehr AG der Schule tätig.

Michael Behrens
Vereinsvorsitzender

Einige Worte zu den irren letzten Tagen

Liebe Sportfreunde,

interessante, spannende und anstrengende Tage liegen hinter den vielen Org.Teams, welche im Hintergrund für euch arbeiten.
Es begann mit dem Sommerfest auf dem Sportplatz am Freitag den 13. (!!! ) 08.2021.
Was für ein toller Tag!
Unser Sportplatz bot mit dem großen Bierwagen, dem Grillstand (Fa. Witte - Minigolf), der Hüpfburg und dem traumhaften Wetter, alles was man sich wünschen konnte. Familie "H aus T" spielte nach langer Zeit mal wieder für einige Minuten auf, die neuen Schach- und Dame(Großfeld)-Figuren kamen zum ersten Einsatz und DJ Ole sorgte ab 20:00 Uhr für beste Stimmung.
Nach einigen Ehrungen, dem kurzen Rechenschaftsbericht für 2020, dem Bericht der Schatzmeisterin und dem Kassenprüfbericht, konnte der alte Vorstand bei der Mitgliederversammlung (diesmal im luftigen Zelt und im stehen) entlastet werden.
Auf Grund der wohl guten Arbeit der letzten Jahre, wurde der alte Vorstand - ohne Gegenstimmen - auch der neue Vorstand.
Mein Dank geht an den Wahlleiter Eric Herber, die vielen Helfer beim Auf - und Abbau, den Besatzungen am Bierwagen und allen Mitgliedern die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben.

Am 14.08.2021 gab es dann das Volleyballturnier.
Wieder konnte der Bierwagen genutzt werden. Diesmal übernahmen die Läufer- und Walker die Versorgung.
Einige Sportfreunde waren nach dem Feiern vom Vortag noch Müde und trotzdem sahen wir interessante und vor allem spaßbetonte Spiele.
8 Teams aus Töplitz und Freunde trafen sich zum Wettkampf.
Am Ende gewann das Jugendteam der "Helden", das gut von Ilona Otto organisierte Turnier. Danke auch hier an alle Helfer, Schiedsrichter und Aktive.
Im Anschluss wurde auch noch das erste Punktspiel der Ü40 angesehen und mit einem 2:2 gegen den Glindower SV startete man gut in die neue Saison.

Am Sonntag waren alle geplanten Vorräte auf dem Bierwagen aufgebraucht und die tolle Stimmung der letzten Tage zeigte sich dann auch beim Fußball. Die Fans waren guter Laune, Petra hatte neue Vorräte besorgt, doch unsere Spieler waren vermutlich nach zwei solch stimmungsvollen Tagen müde und kaputt.
Der Start der 1. Männermannschaft lag voll daneben.
Recht unkonzentriert und irgendwie (verständlich) kraftlos unterlagen sie (eigentlich erst in der zweiten Halbzeit) mit 1:7.
Die Saison ist lang und es kommen bessere Tage, da waren sich alle einig.

5 Tage Pause und das nächste Event kam am 21.08.2021.
Der im letzten Jahr abgesagte und in diesem Jahr bereits verschobene 5. Töplitzer-Spaß-Triathlon konnte stattfinden.
Über 40 Starter nutzten das gute Wetter, um sich wieder an der Badestelle zu treffen und gemeinsam das "Wassertreten"- die Fahrradrunde und die Laufrunde zu absolvieren.
Justus Ringel gewann zum zweiten Mal den Triathlon und holte damit den Pokal zurück nach Töplitz.
Ich danke hiermit allen Helfern und besonders Ralf Boost, für die gute Organisation des Wettkampfes.

Einen äußerst wichtigen Sportfreund möchte ich aber noch erwähnen. Immer im Hintergrund und immer da wenn es etwas zu dokumentieren gibt.
Vielen, vielen Dank an Detlev Huber für die schönen Bilder unserer Veranstaltungen und die aufwendige Darstellung im Netz.
Auch er war an allen Tagen dabei und unterstützt mich wann immer es notwendig ist.

Michael Behrens
Vereinsvorsitzender

... zum 5. Töplitzer Spass Triathlon ...

Weitere Infos und viele Bilder sowie Videoclips gibts unter:
www.toeplitz.de/triathlon

SG Sommerfest 2021

SG Sommerfest 2021

Am 13.08.2021 fand die Mitgliederversammlung der SG Töplitz auf dem Sportplatz statt.
Daraus wurde ein kleines Fest gemachen.
Es gab einen Getränkewagen, ein Imbissstand, eine Hüpfburg und viele weitere Attraktionen für Groß und Klein.

Weitere Infos folgen, vorab hier einige Schnappschüsse ... [Mehr]

Volleyballturnier 2021

Am Samstag, d. 14.08.2021 fand das Volleyball Turnier der SG Töplitz statt.

8 Teams spielten auf 2 Plätzen.

Den Siegerpokal nahm diesmal das Jugendteam "Helden2" mit.

Weitere Infos und eine Bildergalerie vorab ... [Hier]

Schach und Dame bei der SG ??

Nein, wir Töplitzer haben zwei der ältesten Strategiespiele der Welt nicht erfunden, das stimmt….

….aber wir wollen sie wieder aufleben lassen.

Deswegen spielen wir ab August 2021 alle 14 Tage auf dem Sportplatz auf neuen Großspielfeldern (für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet) und an Tischbrettern in der kühlen Jahreszeit.

Der genaue Start wird, bei regem Interesse, am 01. August 2021 veröffentlicht.

Anmelden könnt Ihr Euch ab sofort unter: 0170/314 22 04.

Wir freuen uns, über Euer Interesse.

Aktueller Sportplatzplan

Sportplatzplan ... Druckversion ... [Hier [21 KB] ]

Letzte Änderung 10.10.2021

Triathlon

Insellauf Töplitz

Zugriffe heute: 33

Kontakt Anfahrt Impressum Datenschutz

SG Töplitz 1922 E.V. - SPORTVEREIN DER INSEL TÖPLITZ

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen