Läufer und Walker der SG Töplitz

Ansprechpartner: Manfred Jente (Tel. 033202 - 60722)

Treffpunkt: Sonntag 10:00 Uhr Vereinshaus

DIE TÖPLITZER INSELLÄUFER

Du hast Lust am Sonntag einige Km zu laufen?

Dann schließ dich uns an.

Immer Sonntag 10.00 Uhr am Vereinsheim der SG Töplitz. Lockerer Lauf zwischen 8-12 km.

Die Töplitzer Inselläufer

Ob wie hier beim Laufen über die Insel an einem Sonntagvormittag oder beim Feiern nach dem absolvierten Marathon am Rennsteig. Die Läufergruppe aus Töplitz ist stark geworden und hat viel Spaß an ihrem Hobby.

Hier geht es direkt zu den Seiten der Inselläufer:

www.insellauf-toeplitz.de

Belziger Burgenlauf

Super Laufwetter in Bad Belzig

Nach vielen Monaten gab es endlich mal wieder einen gemeinsamen Ausflug der Walker und Läufer der SG Töplitz.
Die Gruppe hat sich extrem vergrößert, denn Fußball, Badminton- und Volleyballspieler merken irgendwann, dass das Laufen oder Walken eine gute Ergänzung zum Training ist.

Am 08.10.23 gegen etwa 10:00 Uhr fiel der Startschuss zum Belziger Burgenlauf.
Es ist eine bergige und anstrengende Strecke im schönen Fläming und mit 8 km sind wir gut dabei gewesen.
17 Töplitzer waren mitgereist und konnten das super Wetter, welches viel schlechter angesagt war, nutzen.
6 Läufer waren schnell unterwegs. Die Kinder auf den 1,5 km und die anderen durch die Wälder und über die Straßen in der Nähe der Burg bei 8 km.
Bei den Walkern gab es unterschiedliche Leistungsstände und so vermischte man sich mit dem Rest des Feldes.
Am Ziel wurden dann aber gemeinsam Fotos geschossen und bei Bier und Bratwurst fiel das Warten auf die Siegerehrung leicht.
Nun wird es einige Zeit dauern, bis es im Frühjahr wieder mit den Wettkämpfen losgeht, denn außer einem Weihnachts-Spaß-Lauf steht wohl nichts mehr auf dem Plan.
Hier noch einige Eindrücke der Gruppe:

50. Rennsteiglauf am 13.05.2023

... und Töplitzer waren wieder dabei - 11 insgesamt. 6 Frauen und 5 Männer, die sich der sportlichen Herausforderung stellten. Jörg B. und Bernhard G. auf der Halbmarathonstrecke. Ines G., Isabel H., Mandy H., Ilona O., Manuela W., Angela G. waren auf Nordic Walking Tour über 17 km wie auch Peter G., Frank R. und Manfred J..
Überwältigend und allerorts zu spüren war der große Teilnehmerzuspruch. Schon bei der Startnummernausgabe, bei der Kloßparty am Vorabend in der Dreifelderhalle in Oberhof und vor allem auf den Wettkampfstrecken für die fast 20.000 Starterinnen und Starter.
Das Wetter bot optimale Bedingungen für ein großartiges Erlebnis und eine allseits zufriedene Zielankunft in Schmiedefeld - dem schönsten Ziel der Welt. Das war wieder toll !
Noch ein paar Bilder und damit könnte der sachliche Bericht beendet werden.
Aber da war noch was was mich persönlich in bisher nie dagewesener Weise ergriffen hat.
Die Moderatoren der Kloßparty hatten mich ausfindig gemacht wegen 40 Mal dabei und das mit 85. Das sollten alle (ca. 1000 Menschen) erfahren und ich möge doch bitte mit auf die Bühne kommen. Anerkennender Beifall für 40 Mal dabei und 85 entlang des gar nicht so kurzen Weges durch die Mitte der Halle. Auf der Bühne dann gleich die Frage: "Kannst Du Dich denn noch an den ersten Lauf erinnern?"
" Klar kann ich das. Ich bin die 45 km von Neuhaus nach Schmiedefeld gelaufen. Meine Frau hat mich im Ziel erwartet und bekam von mir gleich zu hören: Es war schwer aber im nächsten Jahr wieder ! Und dabei ist es geblieben." Das kam an ! Wieder Beifall - stehend - Anerkennung - und so durch die Halle zurück an den Töplitzer Tisch.
Jetzt kannten mich alle mit Nachwirkungen vielfältiger Art - abklatschen und, und ...
Unangenehm war das nicht, im Gegenteil ! Und Töplitz kam damit nicht nur einmal mit ins Gespräch.

Manfred Jente

Letzte Änderung 15.03.2024