Ruhige Gymnastik/Yoga

Professionelle Betreuung

Ort: Sporthalle Inselschule Töplitz

Zeit: Dienstag 17.00 - 18.00 Uhr

Ansprechperson: Shelly Träger (Tel. 033202 - 70418)

Shelly Träger ist Kurstrainerin, Körpertherapeutin, Yogalehrerin, Dipl.-Musiktherapeutin sowie Yogatherapeutin. Seit 2014 leitet sie für die SG Töplitz die Sektion professionelle Gymnastik. Sie hat als Fitnesstrainerin langjährige Erfahrungen in Rückenschule, Pilates, Kräftigungsgymnastik, Thai Bo, Entspannungstherapie, „Fit ab 50“, Nordic walking, Yoga und Meditation.

Für die SG Töplitz bietet sie gelenkschonendes Training mit Muskelkräftigung, Schulung der Koordination und Förderung der Beweglichkeit an.

In ihrem Kurs verwendet sie Elemente aus der Wirbelsäulengymnastik, Pilates, manuellen Therapie, Yoga und unterschiedliche Entspannungstechniken wie Klang- und Phantasiereisen, autogenem Training, progressive Muskelentspannung und Atemübungen.

Zum Ausklang jedes Kurses gehört eine angeleitete Entspannung. Auf individuelle körperliche Voraussetzungen oder körperliche Einschränkungen geht sie selbstverständlich ein.

Neues Sportgerät für die Sektion Gymnastik

Auch wenn noch nicht Weihnachten ist, gab es für die Gynmastinnen, von der SG Töplitz, ein neues Sportgerät.

Unsere Shelly, die die Seniorengruppe leitet, hat sich die Faszienrollen explizit gewünscht und diese auch gleich letzten Dienstag mit der Gruppe ausprobiert.

Die Faszienrolle ist eine Massagerolle, mit der hartnäckige Verspannungen gelöst und die Muskulatur gelockert wird. Faszienrollen sind enorm vielfältig. Darüber hinaus sind Faszien aber auch für die menschliche Gesamtbeweglichkeit entscheidend. Durch Bewegungsmangel, Schonhaltungen, Operationen, eine Überbelastung im Sport (z. B. Tennis, Fußball, Handball, Basketball etc. oder nach dem Wintersport) oder in der Freizeit (z. B. beim Heimwerken), Muskelkater oder auch psychischen Stress verhärten und verkürzen sich die Faszien. Hierdurch nehmen die gut dehnbaren Elastin-Anteile in den Faszien ab und werden in das kaum dehnbare und zähe Kollagen ersetzt. Da sich hierdurch der Grundtonus erheblich erhöht, werden sie unbeweglich, starr und verlieren sogar ihre Gleitfähigkeit. Die Folge ist gravierend, denn der Bewegungsspielraum der Muskeln und der Gelenke wird dauerhaft und oftmals auch schmerzhaft eingegrenzt. Die Verwendung der Rollen ist anfangs oft etwas unangenehm oder schmerzhaft, doch lässt dies bei Wiederholung in der Regel nach.

Also dann rollen, rollen, rollen…..

AB

Dienstagsgruppe Gymnastik

Am Dienstag, den 27.09.2022 trafen sich 14 Mitglieder der Dienstag-Gymnastikgruppe von Mandy und Sabine zur nachgeholten Weihnachtsfeier von 2021.
Im Dezember vergangenen Jahres entschieden wir uns nämlich dazu, aufgrund der steigenden Coronazahlen, die Weihnachtsfeier zu verschieben.

Jetzt war es endlich so weit. Wir trafen uns im Ort, bildeten Fahrgemeinschaften und fuhren zum Bowlingcenter in der Pirschheide. Dort bowlten wir 2 Stunden auf 2 Bahnen. Am Anfang dachten alle wir hätten ja so viel Zeit. Nach den 2 Stunden mussten wir dann aber feststellen, dass die Zeit wie im Fluge verging. Das Bowlen hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und zum Glück gab es keine Verletzten J.
Danach haben wir dort auch gleich noch lecker zu Abend gegessen.

Es war ein sehr schöner, gelungener und ungezwungener Abend, an dem wir haben viel gelacht haben.
Ich denke, wir waren nicht das letzte Mal dort.

AB

Letzte Änderung 15.03.2024